Klimt Atelier Bilder Verein
DEUTSCH ENGLISH JAPANESE
KONTAKT HOME
 

(letzte Aktualisierung: 16. Februar 2022)

Europa Nostra

Winner of an EU Prize for Cultural Heritage /
Europa Nostra Awards 2014

UVP Verfahren ÖBB Verbindungsbahn

Unter dem Vorwand einer "Attraktivierung der Verbindungsbahn" wird tatsächlich eine Intensivierung des Güter-Schwerverkehrs projektiert, derart, dass die Verbindungsbahn zur Hochfrequenzstrecke hochgerüstet werden soll. In Folge wird es in den umgebenden Wohngegenden zu wesentlichen Beeinträchtigungen kommen, was Lärm, Querungen und Staubentwicklung betrifft. Der Klimt Verein hat deswegen klar Stellung bezogen und lehnt die drohende massive Verschlechterung ab.

Die Bürgerinitiativen "Attraktivierung der Verbindungsbahn - Ohne Hochtrasse und Querungsverlust (MIV)" und  "Initiative Lebenswertes Unter St. Veit, Hietzing" haben eine APA-OTS zu dieser Problematik ausgesandt:

 

Über 20 Jahre Klimt Verein

Im Jahr 2000 machte der neu gegründete Klimt Verein Klimts Atelier der Öffentlichkeit zugänglich und startete einen ersten Ausstellungs- und Besucherbetrieb. 2020 feierten wir unseren 20. Geburtstag. Corona-bedingt wurde ein Fest verschoben.

39. ordentliche Mitgliederversammlung am 14. Juli 2021, 15.00 Uhr

Betrieb Klimt Atelier und Villa

Das Kuratorium für künstlerische und heilende Pädagogik ist Fruchtgenuss-Vertragspartner des Bundesministeriums für Wirtschaft, der Vertrag, der die gesamte Klimt-Liegenschaft betrifft, läuft bis 2028.

In einem Subvertrag hat das Kuratorium den Betrieb von Klimt Atelier, Villa und Gartenteil für den Zeitraum 2017 – 2028 übertragen an die

Gustav Klimt Atelier I Kultur, Kunst & Event GmbH
(FN 464582 i)
Gesellschafter
bis 4. Nov. 2020: Mag. Baris Alakus, Dr. Georg Becker, Dr. Heide B. Buschhausen;
ab 4. Nov. 2020: Mag. Baris Alakus und Mag. Robert Vorberg (je zur Hälfte)

Leihgeber für die Ausstellung im Atelier: Klimt Verein

Aktuell:

GUSTAV KLIMT ATELIER Ausstellungsbetrieb
Öffnungszeiten:
generell Donnerstag bis Sonntag und Feiertage,
10.00 – 18.00 Uhr
Sonderöffnung auf Anfrage
Corona-bedingte Schließungen, Einschränkungen, aktuelle Öffnungen siehe www.klimtvilla.at

Das Obergeschoß der Villa steht für Veranstaltungen - Sonderausstellungen, Lesungen, Konzerte, Hochzeiten, Feste - zur Verfügung. Der Garten ist im südlichen Teil zugänglich.

Gustav Klimt Atelier I Kultur, Kunst & Event GmbH I FN: 464582 i
Feldmühlgasse 11 / 1130 Wien, Austria
T +43 1 876 11 25
www.klimtvilla.at

Kontakt:
Mag. Baris Alakus
Tel. +43 (0)664 451 83 30
alakus@klimtvilla.at

Die Rekonstruktion von Klimts Atelierräumen und die Einrichtung im gesamten Erdgeschoß wird laufend ergänzt, Sonderausstellungen zum Thema Klimt und Wien um 1900 finden statt.

Festjahr „Wiener Moderne. 1918/2018“

Gustav Klimt, 1862 – 6. Feb. 1918; Otto Wagner, 1841 – 11. April 1918; Kolo Moser, 1868 – 18. Okt. 1918; Egon Schiele, 1890 – 31. Okt. 1918

Sonderausstellung „Klimt Lost“
verlängert bis ca. Ende 2021
Kuratierung: Dr. Marion Krammer und Mag. Niko Wahl
Architektur: Gustav Pichelmann

„Klimt Lost“ stellt die Frage nach dem Umgang mit dem Verlust, der weit über jenen einzelner Kunstwerke hinausgeht. Auftraggeber und Sammler von damals, verlorene und verschwundene Gemälde werden aus historischem Blickwinkel präsentiert.

Aus Sicht des Klimt Vereins weist der Titel „Klimt Lost“ auch auf die Tatsache, dass sein Atelier in der Feldmühlgasse durch Verlust arg bedroht war und heute die Räume zur Besichtigung einladen – ohne Originale, jedoch kostbar durch Rekonstruktion und Repliken.

„Klimt Villa“ I Gustav Klimt Atelier, Feldmühlgasse 11, 1130 Wien

1911 bis 1918 mietete Gustav Klimt ein ebenerdiges Gartenhäuschen im Biedermeierstil, ein Refugium abseits der Innenstadt, nahe Schönbrunn. An dieser Adresse in Hietzing schuf der Künstler das von ihm erwünschte Umfeld, Atelierhaus und Garten, wo nur eingeladene Gäste willkommen waren. Es ist dies die einzige authentische Stätte, die an Klimt erinnert. Sein Geburtshaus und andere Ateliers gibt es nicht mehr.

1923 wurde Klimts Gartenatelier mit einer neubarocken Villa überbaut, daher der überlieferte Terminus „Klimt Villa“. In den ursprünglich erhaltenen Atelierräumen im Erdgeschoß der Villa wird eine Rekonstruktion der Einrichtung und Dokumentation über Klimts Schaffen geboten. 1911/12 bis 1918 entstanden dort 51 Ölgemälde und hunderte Zeichnungen.

Egon Schiele beschrieb 1918 – im Gespräch mit Arthur Rössler - Klimts Atelier und Garten genau, voll Bewunderung und Ehrfurcht endet er mit dem Wunsch: „… das Gefüge des Klimt-Hauses ist ein Ganzes, ist selbst ein Kunstwerk, welches nicht zerstört werden dürfte. … (es sollte) als Klimt-Museum (für jene), die Freude und Liebe für Kunst haben, zugänglich sein.“

Veranstaltungen und Führungen zu Themen

„Gustav Klimt, Leben und Werk“ / „Internationaler Jugendstil“, „Japonismus“ / „Gustav Klimt und Emilie Flöge“

„Kannte Klimt Platon ? Wusste er, wie der Seele Flügel wachsen ?“ / „Hietzing – Künstleradressen, Architektur, Wien um 1900“

„Geschichte der Liegenschaft Feldmühlasse 11, Etappen 1918/1923/1938/1945/1949/1954/1999/2012/2018“

„Wirken des Klimt Vereins, Auszeichnung durch European Union Prize for Cultural Heritage I Europa Nostra Awards 2014“

Edition Klimt

Erste umfassende Publikation über Klimts Atelier in der Feldmühlgasse. Persönliche Einblicke in das Künstler-Refugium.

Europa Nostra

Für kurze Zeit kann das Buch zum Vorzugspreis aus dem Kontingent des Klimt Vereins direkt von uns erworben werden.
Bei Interesse bitten wir um Ihre Anfrage:
Tel.: 0676 725 70 94, Georg Becker
Tel.: 0664 401 57 17, Felizitas Schreier
E-Mail.: office@klimt.at

www.diamonddogs.cc